Kostenloses Obst und Gemüse

Wir freuen uns sehr, dass wir im Schuljahr 23/ 24 mit unserer Schule am Schulprogramm „Obst und Gemüse“ teilnehmen können. Dieses EU-Schulprogramm unterstützt die kostenlose Verteilung von Obst und Gemüse in Schulen.

1x pro Woche erhalten wir von unserem regionalen Anbieter saisonales Obst und Gemüse, das dann von freiwilligen Helfern kleingeschnitten und an die Kinder verteilt wird.

Hintergrund dieses Programms ist, dass nur etwas über ein Drittel der Mädchen und gut ein Viertel der Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren die nötige Menge an Obst und Gemüse erreichen.

Schulische Bildungs- und Kindertageseinrichtungen beobachten zunehmend, dass viele Kinder ohne Frühstück und ohne gesundheitsförderliche Vormittagsverpflegung in die Bildungseinrichtung kommen. Mit der Teilnahme am EU-Schulprogramm wirken wir als Schule aktiv an dem Erreichen der empfohlenen Tagesdosis an Obst und Gemüse mit und fördern die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten.