Unsere Leitsätze – näher erklärt

Wir sind eine kleine Schule mit großer Gemeinschaft.

• Unsere Schule soll ein Ort des Wohlfühlens sein, an dem sich alle an Schule Beteiligten mit einbringen und sich gegenseitig unterstützen
    (z.B. Schulfeste, Vorlesewettbewerbe, Aktion Schulobst, Bundesjugendspiele…).
  • Die Kinder helfen sich gegenseitig (z.B. Patenschaften).
  • Durch die Größe unserer Schule und die damit verbundenen räumlichen Gegebenheiten wird ein jahrgangsübergreifendes Miteinander gefördert (gemeinsames Spielen in den Pausen, gemeinsame Schulausflüge…).
  • Wir vermitteln unseren Kindern, dass Vielfalt nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in unserem Schulleben wichtig ist (z.B. Inklusion und Integration verschiedener Kulturen im Unterricht und Schulalltag…).
  • Unsere Schule pflegt Kooperationen mit den Kindergärten, weiterführenden Schulen, Förderschulen und kommunalen Einrichtungen.

Zukunft

Wir machen uns fit & stark für die Zukunft.

• Der Umgang mit den verschiedenen Medien wird geschult und im Schulalltag aktiv mit eingebunden (z.B. Nutzung von Tablets, IServ, Lehr- und Lernmaterialen…). Dabei erhalten Medienbildung und Medienerziehung einen besonderen Stellenwert.
  • Demokratisches Handeln wird gelebt und bewusst im Alltag eingebracht (z.B. Klassensprecherwahl). Die Kinder lernen die Bedeutung ihres Handels (Selbstwirksamkeit: „Ich bin wichtig!“)
  • Es wird Verantwortung für sich und andere übernommen, indem schulalltägliche Aufgaben erledigt werden.
    (z.B. Übernahme von Patenschaften und Diensten, Verteilen von Hausaufgaben…)
  • Wir entwickeln ein Gesundheitsbewusstsein durch Aktionen wie z.B. Schulobst, Skipping hearts, Projektwochen … .

Vergangenheit

Wir schützen und bewahren Traditionen.

• Wir nehmen regelmäßig am Plattdeutschen Lesewettbewerb teil. Einzelne Texte/Lieder in Plattdeutscher Sprache werden im Unterricht behandelt. Zur Unterstützung laden wir z.B. Großeltern ein.
  • Das Thema „Schule früher und heute“ ist in unserem Lehrplan fest verankert.
  • Durch das katholisch geprägte Umfeld werden kirchliche Feste im Jahreskreis gefeiert (z.B. Nikolaus, St. Martin, Gottesdienste…).
  • Veranstaltungen, wie Einschulung, Sportfeste, Ausflüge, Abschlussfeiern, Schulfeiern usw., prägen unser Schuljahr.
  • Durch das Schreiben einer Chronik, das Sammeln jährlicher Klassenfotos und die Pflege unserer Schulhomepage bewahren wir die Historie unserer Schule.

“Ich kann es!“ – Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand

• Wir sorgen für ein angenehmes Lernklima, indem wir eine positive Lernumgebung schaffen (z.B. Klassenraumgestaltung, ansprechende Arbeitsmaterialien, respektvoller Umgang)
  • Durch Methodenvielfalt und differenzierte Lernangebote ermöglichen wir jedem Kind individuell und selbstständig zu lernen.
  • Bewegter Unterricht ist Teil des Lernens. Daher bieten wir im Schulalltag vielfältige Bewegungsangebote.

Wir lernen verantwortungsvoll und nachhaltig mit der Natur umzugehen.

• Wir bieten den Kindern vielfältige Begegnungen mit und in der Natur, z.B. Bau von Nistkästen, Waldjugendspiele, Besuche im UBZ; Kooperationspartner besuchen die Schule (Hegering, Klimacenter).
  • Im Schulalltag vermeiden und trennen wir Müll.
  • Wir achten gemeinsam darauf, Energie zu sparen, indem die Kinder in jeder Klasse z.B. einen Licht- und Energiedienst übernehmen.
  • Auch im Unterricht wird der Klimaschutz thematisiert, z.B. regionales Frühstück, Lebensmittelverschwendung, Umweltschonendes Verhalten.
  • Durch Aktionen wie „Klimameilen“ unterstützen wir einen klimafreundlichen Schulweg.