Gesunde Ernährung

Vor einiger Zeit sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 im Umweltbildungszentrum in Vrees gewesen. Dort haben die Kinder mit Frau Geyer gemeinsam ein gesundes Frühstück vorbereitet. Es hat viel Spaß gemacht.

Besuch der Apfelwerkstatt

Am Freitag, den 23.09.23, besuchte die Klasse 1 die „Apfelwerkstatt“ im Umweltbildungszentrum in Vrees. Zusammen mit Frau Geyer und ihren netten Helferinnen sammelten die Kinder viele Äpfel. Mit vereinten Kräften wurde die Ernte im Bollerwagen zum UBZ gezogen. Dort wurden die Äpfel gewaschen, klein geschnitten, geschreddert und in der Obstpresse zu einem köstlichen Apfelsaft verarbeitet.

(Nicht ein Pflaster wurde gebraucht!!!!)

Aktion Gelbe Füße

Aktion Gelbe Füße

Am Donnerstag, 24.08.23 führte die Polizei Werlte mit den neuen Erstklässlern die alljährliche Aktion „Gelbe Füße“ durch. Mit dem Polizisten besprachen die Kinder wichtige Situationen im Straßenverkehr und erlernten das sichere Überqueren der Fahrbahn. Die aufgesprühten „Gelben Füße“ sollen Schülern sowie Autofahrern verdeutlichen, sich im Straßenverkehr rücksichtsvoller und achtsamer zu bewegen.

Im Zuge dieser Aktion erhalten alle Erstklässler zudem eine eigene Warnweste, mit der sie in Zukunft ihren Schulweg sicherer bewältigen werden.

Unsere neuen Erstklässler

Am Samstag, den 19.08.2023 fand die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler statt. Nach einer Messe in der Wiester Kirche gab es anschließend eine kleine Feier in der Grundschule, bei der die vierte Klasse ein Lied und ein Theaterstück vorspielte.

Im Anschluss daran durften die Erstklässler endlich an ihrer ersten Unterrichtsstunde teilnehmen. Die Eltern, Verwandte und Freunde konnten sich so lange die Wartezeit im Einschulungscafe vertreiben.

Neue Ausstattung für die Bücherei

Im letzten Jahr feierte die Grundschule Wehm das Schulfest zum 100-jährigen Bestehen. Aus dem Erlös wurden nun unter anderem Sitzsäcke für die Bücherei angeschafft.

Vielen Dank für die großzügige Spende!

MONI – Mthemathik Olympiade

Die Drittklässler Hannah und Hannes nahmen erfolgreich an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade des Landes Niedersachsen teil.
Hannah konnte sich sogar über einen Anerkennungspreis freuen.

Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr toll gemacht!

Mathematik Olympiade

Auch in diesem Schuljahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 an der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade erfolgreich teilgenommen.

Die Drittklässler Hannah Rohde und Hannes Kröger schafften sogar das „Prädikat: Gut“, so dass sie im Mai an der Endrunde teilnehmen dürfen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und drücken Hannah und Hannes die Daumen für die 3. Runde.

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Kinder am plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen. Toll, dass ihr euch getraut habt!

Die Schulsieger der dritten und vierten Klassen stehen fest.
Herzlichen Glückwunsch an Levke Suhl (Klasse 3) und an Joshua Brinker (Klasse 4).

Die jeweils Erstplatzierten sowie die Zweitplatzierte aus Klasse 3, Hannah Rohde, vertreten unsere Schule in der nächsten Runde beim Kreisentscheid in Sögel.

Galavorstellung im Zirkus

Nach einer Woche, in der alle Kinder fleißig ihre Zirkusnummern einstudiert haben, war es am Freitag endlich soweit. Die Galavorstellung konnte beginnen. Viele Gäste kamen ins Zirkuszelt, um die Schüler und Schülerinnen der GS Wehm anzufeuern und anzusehen. Es war ein voller Erfolg!

Ina führte als Moderatorin durch die Vorstellung:

Die Bodenakrobaten

Die Taubenshow

Die Clowns

Die Piraten

Die Teller-Jonglier-Show

Die Cowboys

Der starke Samson

Die Jongleure

Die Tüchershow

Die Hula Hoop Show