Was kann ich üben?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben für Euch einige Ideen zusammengetragen, in denen es darum geht, was Ihr Zuhause für die Schule üben könnt. Es handelt sich dabei nicht um verpflichtende Aufgaben, sondern lediglich um Anregungen.
Lasst Euch von Euren Eltern dabei helfen.

Es ist sehr wichtig, auch in den kommenden Wochen mit dem schulischen Lernen weiterzumachen, damit die erlernten Inhalte nicht in Vergessenheit geraten und weiter trainiert werden.

Folgende Übungen sind, je nach Klassenstufe, sinnvoll.

Mathematik:

• das kleine Einmaleins lernen/ festigen
  • die Grundrechenarten festigen
  • Trainingsheft
  • App „Anton“

Deutsch:

• die Lesefähigkeiten verbessern (für sich lesen, aber auch das laute Vorlesen üben)
  • inhaltliches Lesen üben: Lest einen Text und lasst Euch von anderen Fragen dazu stellen. Auch bei Antolin sind viele Bücher/ Texte zu finden, zu denen Fragen beantwortet werden können.
  • das richtige Abschreiben üben: Texte jeglicher Art (z.B. aus dem Ah Deutsch oder aus dem Lesebuch)  können abgeschrieben und anschließend kontrolliert/ verglichen werden.
  • die Handschrift verbessern: Texte jeglicher Art können in „Schönschrift“ abgeschrieben werden
  • App „Anton“

Englisch:

• bekannte Vokabeln üben/festigen
  • Vokabelkarten anfertigen

Allgemein:

• Mappen ordnen
  • Schultasche aufräumen

Zudem gibt es in den zahlreichen Medien (Internet, TV, Radio etc.) noch viele weitere Angebote, die sinnvoll eingesetzt werden können.

Bitte achtet aber darauf, dass die Nutzung der Medien nur in einem begrenzten zeitlichen Umfang stattfinden soll!